In der Onlinewelt ist die Konkurrenz wortwörtlich nur einen Mausklick entfernt. Es reicht nicht mehr aus, nur „präsent“ zu sein. Besonders im Vertrieb müssen Unternehmen neue Wege finden, um ihre Traumkunden anzuziehen und für sich zu gewinnen. Ein effektives Werkzeug dafür ist der sogenannte „Lead Magnet“.
Doch was genau ist ein Lead Magnet, und wie sieht ein Lead Magnet in der Praxis aus? In diesem Artikel zeigen wir Ihnen, wie Sie einen Lead Magnet effektiv erstellen und nutzen können, um planbar potenzielle Kunden zu erreichen.
Was ist ein Lead Magnet?
Ein Lead Magnet ist ein Inhalt oder Angebot, das ein Unternehmen bereitstellt, um die Kontaktdaten eines potenziellen Kunden zu erhalten. Die Wortherkunft ist dabei recht intuitiv: Ein solcher Magnet zieht Leads, also potenzielle Kunden, an. Im Gegenzug für den bereitgestellten Mehrwert – den Lead Magnet – gibt der Interessent seine Kontaktdaten preis, meist in Form von Kontaktdaten wie Name, E-Mail-Adresse oder Telefonnummer. Der Schlüssel zu einem effektiven Lead Magnet liegt darin, dass der Nutzen oder Mehrwert für den Empfänger derartig hoch ist, dass er dafür bereit ist, seine Kontaktdaten herzugeben.
Wie erstelle ich einen Lead Magnet?
- Identifizieren Sie Ihre Zielgruppe: Welche Menschen sollen diesen Lead Magnet nutzen? Was sind ihre Bedürfnisse, Interessen und Herausforderungen dieser Menschen? Um einen effektiven Lead Magnet zu erstellen, müssen Sie zuerst ein tiefes Verständnis für Ihre Zielgruppe entwickeln.
- Bestimmen Sie den Nutzen: Was ist der konkrete Nutzen oder Mehrwert, den Ihr Lead Magnet bieten wird? Es sollte etwas sein, das Ihre Zielgruppe tatsächlich benötigt, um ein bestimmtes Problem sofort lösen zu können. Erst wenn Ihr Lead Magnet dieses Kriterium erfüllt, werden Menschen bereit sein, Ihnen dafür Ihre Kontaktdaten zu geben.
- Erstellen Sie den Lead Magnet: Ob es sich um einen Leitfaden, ein Webinar, eine Checkliste oder um etwas anderes handelt – stellen Sie sicher, dass Ihr Lead Magnet hochwertig und professionell gestaltet ist. So steigern Sie auch den wahrgenommenen Wert bei den Empfängern.
- Erstellen Sie eine Landingpage: Auf der Landingpage „verkaufen“ Sie den Lead Magnet, nicht Ihre Dienstleistung. Die Landingpage sollte klar und überzeugend erklären, welcher Mehrwert sich für User dadurch ergibt bzw. welches Problem sie damit selbst lösen können. Den Aufbau für eine perfekte Landingpage finden Sie übrigens hier.
- Bewerben Sie Ihren Lead Magnet: Nutzen Sie die passende Werbeplattform, um Ihren Lead Magnet zu bewerben und Ihre Zielgruppe darauf aufmerksam zu machen.
Lead Magnet Beispiele
Hier finden Sie drei konkrete Beispiele, wie ein effektiver Lead Magnet in der Praxis aussehen kann.
Beispiel 1: Gartenbau Unternehmen
- Lead Magnet Beschreibung: „Garten-Design-Generator“ – Ein einfaches Online-Tool, das den Nutzern dabei hilft, ihr ideales Gartendesign und Vorlieben zu entdecken. Die Nutzer können verschiedene Elemente wie Pflanzen, Bäume, Gehwege und Wasser-Features auswählen und so ihr Traumdesign erstellen.
- Zielgruppe: Hausbesitzer, die daran interessiert sind, ihren Garten neu zu gestalten oder zu verbessern.
- Delivery: Online-Quiz (z.B. mit Typeform möglich) zum Durchklicken. Nachdem User ihren idealen Garten gestaltet haben, können sie eine PDF-Datei mit dem Design und einer Liste der benötigten Materialien und Pflanzen herunterladen. Dafür müssen sie allerdings ihren Namen und eine E-Mail-Adresse angeben.
- Ideale Werbeplattform: Facebook / Instagram
Beispiel 2: B2B Software Unternehmen
- Lead Magnet Beschreibung: „Software-Audit-Checkliste“ – Eine umfassende Checkliste, die Unternehmen dabei hilft, ihre bestehende Software-Infrastruktur zu überprüfen und mögliche Schwachstellen oder Verbesserungsmöglichkeiten zu identifizieren.
- Zielgruppe: IT-Manager und Geschäftsführer von mittelständischen Unternehmen, die ihre Software-Infrastruktur optimieren wollen.
- Delivery: Die Checkliste wird als PDF per E-Mail verschickt, nachdem die Nutzer ein Formular mit ihren Kontaktdaten ausgefüllt haben.
- Ideale Werbeplattform: LinkedIn
Beispiel 3: Solar-Anlagen & Photovoltaik Unternehmen
- Lead Magnet Beschreibung: „Solar-Sparrechner“ – Ein Online-Rechner, der die potenziellen Einsparungen durch die Installation einer Solaranlage berechnet. Der Rechner berücksichtigt Faktoren wie den Standort des Hauses, den durchschnittlichen Stromverbrauch und die lokale Sonneneinstrahlung.
- Lead Magnet Zielgruppe: Hausbesitzer, die daran interessiert sind, auf erneuerbare Energiequellen umzusteigen und ihre Energiekosten zu senken.
- Lead Magnet Delivery: Die Ergebnisse des Rechners werden sofort auf der Webseite angezeigt. Um eine detaillierte Analyse und einen personalisierten Bericht per E-Mail zu erhalten, müssen die Nutzer ihre Kontaktdaten angeben.
- Ideale Werbeplattform für den Lead Magnet: Google Ads (insbesondere für Suchanfragen rund um Solaranlagen und erneuerbare Energien), sekundär Facebook / Instagram
Häufige Fehler und falsche Denkweisen bei der Erstellung von einem Lead Magnet
- Irrelevante Inhalte: Der Lead Magnet sollte einen echten Mehrwert für die Zielgruppe bieten und deren Bedürfnisse oder Probleme ansprechen. Ein Lead Magnet, der nicht relevant für die Zielgruppe ist, wird keine Leads generieren. Denken Sie bei einem Lead Magnet immer aus Sicht des Users, nicht aus Sicht des Unternehmens, das ihn anbietet.
- Zu generische Inhalte: Der Lead Magnet sollte spezifisch und fokussiert sein. Ein zu breit gefächerter Inhalt läuft schnell Gefahr, dass der Lead Magnet in der Irrelevanz versinkt.
- Komplexität: Ein Lead Magnet sollte einfach zu verstehen und zu nutzen sein. Wenn der Lead Magnet zu komplex wirkt, wird die Hürde ihn zu benutzen für User sofort höher.
- Falsche Versprechen: Die Bewerbung von einem Lead Magnet sollte halten, was sie verspricht. Wenn der Lead Magnet nicht das liefert, was er verspricht, schaden Sie damit Ihrem Unternehmen.
- Kein klarer Call To Action: Ein guter Lead Magnet sollte in einem logischen nächsten Schritt enden. Ohne einen klare Call To Action wissen User nicht, was sie als Nächstes tun sollen. Das müssen Sie verhindern.
Lead Magnet: Besser kostenlos oder kostenpflichtig?
Sowohl kostenlose als auch kostenpflichtige Lead Magnete haben ihre Vor- und Nachteile und können in unterschiedlichen Szenarien sinnvoll sein.
Ein kostenloser Lead Magnet ist eine ausgezeichnete Möglichkeit, um das Interesse potenzieller Kunden zu wecken und ihre Kontaktdaten zu sammeln. Sie profitieren von einer niedrigen Hemmschwelle bei Usern, den Lead Magnet zu benutzen. Somit eignet sich die kostenlose Variante besonders, um ein breites Publikum anzusprechen und eine große Menge an Leads zu generieren. Klassische Beispiele für einen kostenlosen Lead Magnet sind u.a. E-Books, Checklisten, Webinare oder kostenlose Beratungsgespräche.
Ein kostenpflichtiger Lead Magnet hingegen dient dazu, die Qualität der generierten Leads zu erhöhen. Da die potenziellen Kunden bereit sind, für den Lead Magnet zu zahlen, ist es wahrscheinlicher, dass sie ein ernsthaftes Interesse an den Produkten oder Dienstleistungen des Unternehmens haben. Ein kostenpflichtiger Lead Magnet kann beispielsweise ein Online-Kurs, Premium-Inhalte oder ein exklusives Event sein.
Expertentipp
Wenn möglich, testen Sie kostenlose und kostenpflichtige Varianten von Ihrem Lead Magnet und vergleichen Sie die Qualität der Leads sowie die Kosten pro generierten Auftrag. So sehen Sie, ob ein Mix aus den beiden Varianten sinnvoll ist oder ob Sie sich auf eine Art von Lead Magnet fokussieren sollten.
So erstellen Sie kostenlos Ideen und Konzepte für einen tollen Lead Magnet in 5 Minuten mit ChatGPT
Wir haben für Sie einen kostenlosen Weg, wie Sie in wenigen Minuten zu einer Vielzahl an kreativen und effektiven Ideen für den perfekten Lead Magnet bekommen. Alles, was Sie dafür benötigen, ist ein kostenloses Profil bei ChatGPT.
Jetzt müssen Sie nur noch diesen Text in das Chatfeld eingeben und mit Ihren Informationen anreichen (dort, wo jetzt die Platzhaltertexte in eckigen Klammern stehen). Je umfangreicher und genauer Sie die einzelnen Punkte ausfüllen, desto besser werden Ihre Ergebnisse mit ChatGPT sein. Danach erstellt ChatGPT sofort Lead Magnet Konzepte für Sie.
Eingabevorlage für ChatGPT:
Unternehmensprofil: Unser Unternehmen ist ein hochwertiger Gartenbau-Dienstleister, spezialisiert auf die Gestaltung und den Bau von luxuriösen, nachhaltigen und umweltfreundlichen Gartenlandschaften. Ziel der Lead-Magnete: Wir möchten unsere Kontaktliste erweitern und potenzielle Kunden auf unsere hochwertigen Dienstleistungen aufmerksam machen.
***Kopieren Sie die Texte unterhalb dieser Zeile in ChatGPT und ersetzen Sie die Texte in eckigen Klammern mit Ihren Informationen***
Unternehmensprofil: [Unternehmensbeschreibung]
Ziel von dem Lead Magnet: [Zieldefinition – Was möchten Sie mit dem Lead Magnet erreichen?]
Zielgruppe: [Zielgruppenbeschreibung]
Ressourcen und Fähigkeiten: [Verfügbare interne Ressourcen und Fähigkeiten für die Lead Magnet Erstellung]
Bitte generiere 10 messerscharfe Ideen und Konzepte für effektive Lead Magneten inklusive des empfohlenen Formats.