Alle kleinen und mittleren Unternehmen haben begrenzte Ressourcen im Marketing und Vertrieb. In vielen Fällen ist es sogar so, dass eine Person mehrere Aufgaben innerhalb dieser beiden Geschäftsbereiche über hat. Das sorgt schnell für Überforderung und im schlimmsten Fall für Stillstand im Vertrieb.
Dabei sind es oft nur kleine Hebel, die den größten Effekt haben. In diesem Artikel stellen wir Ihnen einige Sales Tools vor, die nicht nur die Lücke zwischen Marketing und Vertrieb schließen, sondern die Produktivität und Schlagkraft aller verantwortlichen Personen immens steigern.
Lemlist
Einfach ausgedrückt ist Lemlist ein leistungsstarkes E-Mail-Tool, mit dem Sie personalisierte und automatisierte E-Mail-Kampagnen erstellen können. In der Realität ist Lemlist eine echte Vertriebswaffe, die besonders im B2B-Vetrieb bereits absurde Ergebnisse geliefert hat. Die Art und Weise, wie Sie mit Lemlist kalte Leads per E-Mail ansprechen können, sucht ihresgleichen.
Die Tarife für Lemlist reichen von 50$ bis 99$ und fallen etwas niedriger aus, wenn Sie das dazugehörige Deliverability-Tool Lemwarm dazunehmen (was wir Ihnen auf jeden Fall empfehlen würden). Mit Lemwarm sorgen Sie obendrein dafür, dass Ihre E-Mail an fremde Menschen nie wieder im Spam-Ordner landen.
Loom
Wir haben in unserem Blog schon öfter über Loom geschrieben, allerdings meistens in Bezug auf Kommunikation und Zusammenarbeit. Allerdings ist Loom auch im Vertrieb ein echter Gamechanger. Dieses Tools erlaubt es Ihnen, statt seelenlosen E-Mails ein kurzes Video aufzunehmen, in welchem Sie den Empfänger direkt ansprechen.
Loom bietet ein kostenloses Basispaket an, während der kostenpflichtige Tarif ab 12,50$ pro Monat erhältlich ist. Dieses Tool ist im Vertrieb quasi ein Garant für mehr Erstgespräche und Reaktionen von potenziellen Kunden.
Pipedrive
Pipedrive ist eine einfache und aus unserer Sicht ideale CRM-Lösung für kleine und mittelständische Betriebe. Der Grund dafür ist, dass es Pipedrive geschafft hat, den Vertriebsprozess eines gesamten KMUs samt aller Kundendaten und Geschäftszahlen einfach und vollständig darzustellen. Die Implementierung erfolgt blitzschnell und die Benutzerfreundlichkeit ist eine glatte 10 von 10. Die monatlichen Kosten für Pipedrive pendeln zwischen 15€ und 99€ pro Nutzer.
PandaDoc
Sie kennen das bestimmt: Ein Kunde sagt einen Auftrag zu. Sie erstellen das Angebot manuell in Word oder einer anderen Dokumentenvorlage und exportieren das Dokument als PDF. Danach signieren Sie das Dokument und schicken es an den Kunden. Dieser signiert das Dokument (manchmal wird es davor sogar noch ausgedruckt) und retourniert es. Sie laden das vollständig signierte Dokument herunter und legen es in Ihrem Kundensystem (falls Sie eines haben) ab.
All diese Schritte reduziert PandaDoc auf einen Einzigen. Nämlich auf das Versenden des fertigen Angebots. Automatisierte Integration der Kundendaten aus Ihrem CRM, sowie Auftragsvolumen und Leistungsbeschreibungen, all das macht PandaDoc mit Automationen. Sie kontrollieren lediglich, ob die Datenstimmen und drücken auf Senden. Der Kunde signiert direkt in PandaDoc und der Vertrag wird direkt archiviert und abgelegt. Ja, so einfach kann Bürokratie im Vertrieb sein.
Die monatlichen Tarife von PandaDoc bewegen sich zwischen 19$ und 65$.
Calendly
Calendly sorgt dafür, dass Sie nie wieder Terminvorschläge per E-Mail verschicken oder potenziellen Kunden mit ihrem Diensthandy hinterhertelefonieren müssen, damit Sie in einen vereinbarten Termin kommen. Calendly regelt Ihren kompletten Terminkalender, verschickt Erinnerungen und integriert sich nahtlos in Ihr CRM-System oder Marketingprogramme. Außerdem orientiert sich Calendly an all Ihren bereits eingetragenen Terminen im Kalender und vermeidet somit jegliche Terminkollisionen im Arbeitsalltag.
Die Tarife von Calendly bewegen sich zwischen 8$ und 16$ pro Monat.
Welche Sales Tools würden Ihnen helfen?
Wir wissen, neue Tools einzuführen, birgt immer ein Risiko und ist trotzdem mit Aufwand verbunden. Dennoch birgt besonders der Vertrieb in sehr vielen KMUs noch enormes Potenzial für Effizienz- und Produktivitätssteigerung. Letztendlich sollen diese Sales Tools nicht nur bessere Ergebnisse im Vertrieb liefern, sondern denn Alltag des Vertriebsteams entspannter machen.
Sollten Sie ohnehin überlegen, digitale Prozesse und Tools in Ihrem Vertrieb zu implementieren und dabei auf Wissensgrenzen oder unbeantwortete Fragen gestoßen sein, können Sie sich jederzeit eine kostenlose Beratung bei uns vereinbaren. In diesem 30-minütigen Videogespräch finden wir gemeinsam heraus, was notwendig ist, um mehr aus Ihrem Vertrieb herauszuholen als je zuvor.