Vielleicht haben Sie bereits das ein oder andere zum Thema Umsatzdirektor gelesen oder gehört. Oder Sie haben vielleicht eine Werbung auf Facebook oder Instagram gesehen. Oder Sie sind zum ersten Mal hier und fragen sich, was das Ganze soll. Ganz egal, ob eines dieser Szenarien zutrifft oder nicht, finden Sie hier eine Art „Lagecheck“ in Form von konkreten Indikatoren vor, die Ihnen verraten, ob Ihnen ein Umsatzdirektor im Betrieb fehlt bzw. weiterhelfen kann.
Der Vertrieb basiert größtenteils auf Netzwerk und Empfehlungen
Ihr Betrieb ist stark auf das persönliche Netzwerk angewiesen und zieht den Großteil seiner Aufträge aus persönlichen Empfehlungen und Branchenevents. Während dies auf den ersten Blick als Zeichen für eine starke Reputation und Beziehungen im Geschäftsfeld erscheinen mag, kann es tatsächlich darauf hindeuten, dass Ihr Unternehmen möglicherweise das planbare Wachstum und die Stabilität des Geschäfts aus der Hand gibt. Mit einem Umsatzdirektor können Sie den verheerenden potenziellen Konsequenzen bereits jetzt entgegenwirken und Ihre Geschäftsziele planbar gestalten, anstatt sich auf Mundpropaganda und Kontakte zu verlassen.
Zu wenig Einsicht in Geschäftszahlen
Sie wissen nicht genau, wie viel es Ihrem Betrieb tatsächlich kostet, einen neuen Auftrag oder Kunden zu generieren. Dieser Mangel an Klarheit ist ein Indikator dafür, dass Sie vielleicht nicht ausreichend in der Lage sind, Ihre Marketing- und Vertriebsaktivitäten zu messen und zu demnach auch zu optimieren. Das bedeutet folglich, dass Sie nicht wissen, ob Marketing und Vertrieb einen guten, schlechten oder mittelmäßigen Job machen und wie Sie diese Bereiche konkret verbessern können.
Schlechte Erfahrung mit Online-Werbung
Sie haben bereits Werbung bei Google oder Facebook ausprobiert, aber die Ergebnisse waren enttäuschend oder nicht einsehbar (z.B. weil Sie kein Reporting von Ihrer Online-Agentur erhalten haben). In 9 von 10 Fällen kann Ihnen der Umsatzdirektor in einer kostenlosen 30-minütigen Beratung die konkreten Gründe samt Lösung für bessere Ergebnisse dafür liefern.
Kleiner Hinweis vorab: Die Lösung ist nicht immer Online-Werbung. Aber zugegebenermaßen ist es oft die Lösung.
Fehlende Kompetenz in der Onlinewelt
Sie sind sich unsicher, wie Sie all Ihre Geschäftsziele über das Internet unterstützen und erreichen können. Dies ist ein klares Zeichen dafür, dass Sie von einem Umsatzdirektor stark profitieren können, indem er Ihnen digitale Tools und Werkzeuge sowie Werbe- und Vertriebsmethoden vorschlägt, die Sie so höchstwahrscheinlich noch nie gehört haben.
Werbung wird auf dem Social Media gepostet
In Ihrem Betrieb wird das Posten von Bildern und Videos auf Facebook und Instagram als „Online-Werbung“ verstanden. Warum das ein weitverbreiteter Irrglaube ist und durch wesentlich mehr Faktoren beeinflusst wird, erfahren Sie in unserem kostenlosen Social Media Guide für KMUs. Ein Umsatzdirektor lehrt Ihrem Betrieb nicht nur die wichtigsten Methoden für Werbung und Verkauf in der Onlinewelt, sondern stellt gleichzeitig sicher, dass Sie mit dem geringstmöglichen Aufwand das meiste aus Ihren Social Media Kanälen herausholen.
Wissensbeschaffung gibt es nicht wirklich
Sie haben keine Quellen für die sinnvolle Beschaffung von Wissen in neuen Geschäftsbereichen (wie z.B. digitaler Vertrieb für B2B, E-Mail Marketing etc.) sowie Prozesse für die Fort- und Weiterbildung Ihrer Mitarbeiter. Während ein Umsatzdirektor einige Maßnahmen selbst umsetzt, überträgt er sein gesamtes Wissen während der Zusammenarbeit auf Ihre Mitarbeiter. Dies geschieht in Form einer exklusiven Wissensplattform, die Ihrem Team zur Verfügung steht. Am Ende der Zusammenarbeit haben Sie nicht nur eine Dienstleistung erhalten, sondern Ihre Mitarbeiter können eigenständig in der schnelllebigen Onlinewelt navigieren und Maßnahmen setzen, die Ihre Geschäftsziele positiv beeinflussen.
Vielleicht haben Sie sich selbst oder Ihren Betrieb in einem dieser Indikatoren wiedererkannt. In diesem Fall kann ein Umsatzdirektor genau das sein, was Sie brauchen, um Ihr Unternehmen auf digital auf Schiene zu bringen. Deshalb zögern Sie nicht, unsere kostenlosen Ressourcen wie den Betriebscheck oder die Beratung zu nutzen, um sich ein genaueres Bild Ihrer Situation zu verschaffen.