Ein Umsatzdirektor fungiert als Katalysator, der Ihr Unternehmen und Ihre Mitarbeiter dabei unterstützt, Geschäftsziele einfacher zu erreichen als je zuvor.
- Aber was genau bedeutet das für Ihren Betrieb?
- Welche Entwicklungen oder Veränderungen „verursacht“ ein Umsatzdirektor wirklich?
In diesem Artikel werden wir einige der wichtigsten Ergebnisse hervorheben, die aus der Zusammenarbeit mit einem Umsatzdirektor resultieren.
Ihre Geschäftsziele und dazugehörige Maßnahmen werden planbar und messbar
Ein Umsatzdirektor hilft Ihnen dabei, einen systematischen und nachverfolgbaren Wachstumsplan zu entwickeln. Das bedeutet, dass Sie zu jedem Zeitpunkt wissen, wie der Fortschritt in Bezug auf einzelne und kumulierte Geschäftsziele aussieht. Das gibt Ihnen die heiß ersehnte Freiheit, wasserdichte Geschäftsplanung zu betreiben, anstatt existenzielle Entscheidungen auf Basis von Bauchgefühl oder Halbwissen zu treffen.
Sie werden unabhängig von externen Dienstleistern (wenn Sie das wollen)
Ein wichtiger Aspekt der Arbeit eines Umsatzdirektors ist es, sicherzustellen, dass Ihr Team nicht mehr auf externe Dienstleister wie Agenturen oder Beratern angewiesen ist. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass Ihr Unternehmen selbständig in der Onlinewelt navigieren und agieren kann und weiß, was zu tun ist, um alle digitalen Probleme zu meistern. Dadurch erlangen Sie Unabhängigkeit und wissen, wenn Sie einen externen Partner konsultieren möchten, genau, welche Fragen Sie stellen müssen.
Sie bekommen die Kontrolle über Ihre eigene Infrastruktur zurück
Ein Umsatzdirektor hilft Ihnen, die volle Kontrolle über Ihre digitale Infrastruktur zu erlangen. Dies umfasst alle technischen Tools und Systeme (Website, Landingpages, CRM etc.), die dabei helfen, Ihre Geschäftsziele zu erreichen. Das ist deshalb essenziell, weil Sie dadurch viel schneller Veränderungen durchführen können. Wenn all diese Infrastruktur beispielsweise bei Agenturen oder Freiberuflern liegen (wie das oftmals der Fall ist), herrscht an allen Ecken und Enden Verzögerung oder Stillstand.
Sie profitieren von beinharter Transparenz und messbaren Ergebnisse
Ein Umsatzdirektor sorgt dafür, dass alle Aktivitäten und Maßnahmen, die er ergreift, mit Ihnen abgestimmt und auch eindeutig nachverfolgbar sind. Sie werden genau wissen, welche Auswirkungen jede Maßnahme auf Ihre Geschäftsziele hat, und können so fundierte Entscheidungen über weitere Schritte treffen. Außerdem können Sie so auch glasklar die Leistung des Umsatzdirektors bewerten und analysieren.
Sie wissen, wie Ihr Geschäft nachhaltig wachsen kann und zukunfts- bzw. krisensicher wird
Der Umsatzdirektor legt Ihnen Methoden, Werkzeuge und Hebel in die Hand, mit denen Sie Ihren Betrieb sicher in die Zukunft führen können. Dabei unterstützt Sie der Umsatzdirektor nicht nur beratend, sondern übernimmt die „heikelsten” Bereiche, bevor er das gesamte Wissen in Ihr Unternehmen transferiert und Ihre Mitarbeiter das Ruder übernehmen.
Sie bauen wertvolles internes Wissen auf, von dem Sie noch Jahre später profitieren
Ein Umsatzdirektor hat auch die Aufgabe, Wissen und Kompetenzen in Ihr Unternehmen zu transferieren. Dies ermöglicht es Ihrem Team, die vom Umsatzdirektor vorgeschlagenen und umgesetzten Maßnahmen zu verstehen und eigenständig weiterzuführen. Das Ergebnis ist ein kompetenteres und autonomes Team, von dem Sie vor ein paar Jahren vielleicht nicht geträumt haben.
Sie haben nicht mehr das Gefühl, dass es unlösbare Probleme gibt
Die Kunden des Umsatzdirektors genießen das Privileg, dass es auf digitaler Ebene kein Problem gibt, das nicht gelöst werden kann. Das verdanken Sie dem vielseitigen Kompetenzbereich des Umsatzdirektors. Sollten Sie „anstehen“, ist der Umsatzdirektor nur eine Chatnachricht von einem konkreten Lösungsvorschlag entfernt. Außerdem gibt der Umsatzdirektor zu all Ihren Sorgen und Bedenken Kontext und egalisiert diese, wenn möglich, sofort.
Im besten Fall bezeichnen Sie die Phase, in der Ihr Unternehmen mit einem Umsatzdirektor zusammengearbeitet hat als die lehrreichste Phase bisher. Oder als die Phase, in der am meisten „weitergegangen“ ist. Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob und in welchen Bereichen ein Umsatzdirektor wirklich helfen kann, dann sehen Sie sich entweder den aktuellen Leistungskatalog an oder vereinbaren Sie sich eine kostenlose Beratung.