So gut wie jedes KMU hat eine Website. Die allermeisten davon haben sogar ein Datenanalyse Tool wie Google Analytics installiert.
- Aber was bedeuten all diese Website Daten?
- Wie interpretiert man diese Daten richtig?
- Welche Optimierungen ergeben sich aus den ersichtlichen Daten?
Die gute Nachricht ist: Sie benötigen keinen Hochschulabschluss in Informatik, um eine sinnvolle Website Analyse durchzuführen. Was Sie brauchen, sind ein paar einfache, aber aussagekräftige Kennzahlen. In diesem Artikel stellen wir Ihnen die wichtigsten davon vor und erklären, wie Sie diese interpretieren und verbessern können.
Besucher (Unique Visitors)
Definition: Die Anzahl der Besucher, auch „Unique Visitors“ genannt, gibt an, wie viele unterschiedliche Personen Ihre Website in einem bestimmten Zeitraum besucht haben.
Interpretation: Eine hohe Anzahl an Besuchern ist generell positiv, denn sie zeigt, dass Ihre Website generell relevant ist und organisch (unbezahlt) User anzieht. Vergleichen Sie die Anzahl der Besucher mit den Vorwochen oder -monaten. Ein stetiges Wachstum ist ein gutes Zeichen.
Verbesserung: Mehr Besucher können Sie beispielsweise durch Suchmaschinenoptimierung (SEO), Online-Werbung oder Social Media Marketing gewinnen.
Absprungrate (Bounce Rate)
Definition: Die Absprungrate zeigt, wie viele Besucher Ihre Website nach dem Aufrufen nur einer einzigen Seite sofort wieder verlassen haben.
Interpretation: Eine hohe Absprungrate kann darauf hinweisen, dass Besucher nicht das finden, was sie suchen, oder dass die Benutzerfreundlichkeit Ihrer Website verbessert werden muss. Generell gilt: je niedriger die Absprungrate, desto besser.
Verbesserung: Verbessern Sie die Benutzerfreundlichkeit (z.B. Navigation, Ladezeit) und sorgen Sie für relevante Inhalte, um die Absprungrate zu senken.
Verweildauer (Average Time on Site)
Definition: Die Verweildauer gibt an, wie lange Besucher im Durchschnitt auf Ihrer Website verbringen.
Interpretation: Eine hohe Verweildauer kann ein Indikator für interessante und ansprechende Inhalte sein. Vergleichen Sie die Verweildauer mit ähnlichen Websites oder mit Ihren eigenen Vorwerten.
Verbesserung: Sorgen Sie für interessante Inhalte, ausführliche Erklärungen (in Form von Text und Video) und beantworten Sie alle möglichen Fragen der User, um die Verweildauer zu erhöhen.
Conversion Rate
Definition: Die Conversion Rate ist der Prozentsatz der Besucher, die eine bestimmte Aktion auf Ihrer Website ausgeführt haben (z.B. ein Formular ausgefüllt, Download etc.).
Interpretation: Eine hohe Conversion Rate zeigt, dass Ihre Website effektiv arbeitet und Besucher zu potenziellen Kunden macht. Je höher die Conversion Rate, desto besser. Generell bewegt sich die Conversion Rate im KMU-Bereich im einstelligen Prozentbereich.
Verbesserung: Verbessern Sie die Call-to-Action-Aufforderungen auf Ihrer Website, um die Conversion Rate zu erhöhen. Verkaufen Sie auf der Website nicht Ihr Produkt, sondern den nächsten logischen Schritt im Verkaufszyklus (z.B. ein kostenloses Beratungsgespräch) und erklären Sie dem User, welche Vorteile er daraus zieht.
Seiten pro Sitzung (Pages per Session)
Definition: Die Kennzahl Seiten pro Sitzung gibt an, wie viele verschiedene Seiten ein Besucher während eines Besuchs auf Ihrer Website im Durchschnitt aufruft.
Interpretation: Eine hohe Anzahl von Seiten pro Sitzung zeigt, dass die Benutzer auf Ihrer Website navigieren und sich für Ihre Inhalte interessieren. In der Regel ist eine höhere Anzahl von Seiten pro Sitzung besser, da sie zeigt, dass Besucher auf Ihrer Website engagiert sind. Falls User zwar mehrere Seiten pro Session aufrufen, aber jeweils nur eine Verweildauer von ein paar Sekunden aufweisen, so könnte das bedeuten, dass User auf Ihrer Website herumklicken, aber nicht finden, wonach Sie suchen.
Verbesserung: Sorgen Sie für relevante und hochwertige Inhalte und eine benutzerfreundliche Navigation, um die Anzahl der Seiten pro Sitzung zu erhöhen.
Neue vs. wiederkehrende Besucher (New vs. Returning Visitors)
Definition: Diese Kennzahl zeigt das Verhältnis von neuen Besuchern zu wiederkehrenden Besuchern auf Ihrer Website.
Interpretation: Eine hohe Anzahl an neuen Besuchern zeigt, dass Ihre Website anziehend wirkt. Eine hohe Anzahl an wiederkehrenden Besuchern zeigt, dass Ihre Website bindend wirkt.
Verbesserung: Um neue Besucher zu gewinnen, gelten dieselben Maßnahmen wie bei dem Punkt „Besucher (Unique Visitors)“ in diesem Artikel. Um wiederkehrende Besucher zu erhöhen, sollten Sie regelmäßig neue und interessante Inhalte auf Ihrer Website bereitstellen.
Ausstiegsrate (Exit Rate)
Definition: Die Ausstiegsrate gibt an, auf welchen Seiten Besucher Ihre Website verlassen.
Interpretation: Seiten mit einer hohen Ausstiegsrate können auf Probleme hinweisen, die behoben werden sollten. Eine hohe Ausstiegsrate ist vor allem dann problematisch, besonders wenn sie auf wichtigen Seiten wie dem Warenkorb in einem Online-Shop auftritt.
Verbesserung: Analysieren Sie Seiten mit hohen Ausstiegsraten und versuchen Sie, mögliche Probleme zu identifizieren und zu beheben. Dazu können Sie Tools wie Hotjar nutzen. Verbessern Sie beispielsweise die Benutzererfahrung oder den Content, um die Ausstiegsrate zu verringern.
Website Analyse: 1x oder für immer?
Wenn Sie all diese Kennzahlen im Blick haben, ist das völlig ausreichend, um eine ordentliche Website Analyse durchzuführen. Nun gilt es, die Werte zu beobachten, zu interpretieren und gezielt zu verbessern. Denn nur wer seine Website stetig optimiert, kann das volle Potenzial der Onlinewelt für sein Unternehmen ausschöpfen.
Sollten Sie trotz regelmäßiger Website Analyse und Optimierungen das Gefühl haben, nicht das gesamte Potenzial Ihrer Website auszuschöpfen, können Sie sich eine kostenlose Beratung mit uns vereinbaren. In diesem 30-minütigen Gespräch nehmen wir Ihre Website völlig unverbindlich unter die Lupe und verraten Ihnen, an welchen Stellen Potenzial zu finden ist.