Die Website ist das Herzstück der digitalen Identität eines Unternehmens und von enormer Bedeutung für die Wahrnehmung in der Onlinewelt. Dennoch werden Websites immer noch sehr stiefmütterlich behandelt, was oft in brachliegenden und veralteten Homepages endet und letztlich dem Unternehmen selbst mehr schadet, als hilft.
Dass eine Website aus einer Startseite („Home“) und mehreren Unterseiten besteht, ist mittlerweile großräumig bekannt. Wie der ideale Website Aufbau oder eine sinnvolle Struktur einer Website aussieht, ist immer noch ein unausgesprochenes Mysterium.
In diesem Blogbeitrag möchten wir Ihnen daher einen Überblick über den perfekten Website Aufbau für KMUs geben und Ihnen eine Vorlage für die Struktur Ihrer Website zur Verfügung stellen. Außerdem zeigen wir Ihnen, welche Seiten wirklich nötig sind und warum, genauso wie alle überflüssigen Seiten und Elemente einer Website.
Essenzielle Seiten für den idealen Website Aufbau
Startseite
Die Startseite, oder auch „Homepage“, ist sozusagen das Schaufenster oder die Rezeption Ihrer digitalen Präsenz. Hier entsteht für User in vielen Fällen der erste Eindruck und motiviert diese im besten Fall dazu, sich näher mit Ihrer Website zu beschäftigen.
Produkte/Dienstleistungen
Auf dieser Seite stellen Sie das Angebot Ihres Unternehmens detailliert dar und erklären, was es einzigartig macht und warum Kunden Ihre Produkte oder Dienstleistungen in Anspruch nehmen sollten. Sollten Sie mehrere Produkte oder Dienstleistungen anbieten, können Sie dafür jeweils einzelne Seiten erstellen, um User nicht zu verwirren.
Über uns
Auf dieser Seite präsentieren Sie kurz und prägnant Ihre Unternehmensgeschichte sowie Mission, Vision und Werte. Zudem können Sie hier das interne Team vorstellen. Die „Über uns“ Seite wird weitestgehend unterschätzt, denn gemeinsam mit dem Impressum sind „Über uns“ Seiten laut Studien die meistbesuchten Orte auf einer Website.
Kontakt
Hier geben Sie alle relevanten Kontaktdaten, inklusive Telefonnummer, E-Mail-Adresse, physischer Adresse und möglicherweise ein Kontaktformular an. Sollten Sie auf allen anderen Seiten ohnehin ein Kontaktformular anbieten, benötigen Sie nicht unbedingt eine eigene Kontaktseite.
Impressum & Datenschutz
Diese rechtlich notwendigen Seiten informieren über den Website-Betreiber und den Umgang mit personenbezogenen Daten. Nehmen Sie diese Seiten also ernst.
Optionale Seiten für den idealen Website Aufbau
Neben den essenziellen Seiten für eine Website gibt es selbstverständlich auch unternehmensspezifische Erweiterungen und Optionen im Aufbau.
Preise
Sollten Sie verschiedene Preismodelle oder preisliche Konditionen haben (z.B. abhängig von der Vertragsdauer) so lohnt es sich eine eigene Preisliste zu erstellen. Auf dieser Seite befinden sich nicht nur die Kosten, sondern auch ggf. Erklärungen oder eine ausführliche FAQ-Sektion mit den wichtigsten Fragen zu Ihrer Preisgestaltung.
Referenzen & Case Studies
Auf dieser Seite können Sie Referenzprojekte oder Fallbeispiele mit bestehenden Kunden genauer beschreiben und die Ergebnisse präsentieren. Strukturell gesehen ist es sinnvoll, eine Sammelseite mit allen Referenzen und einzelne Seiten für einzelne Referenzen anzulegen und zu verwalten.
Blog
Ein Blog ist nicht zwingend notwendig, aber kann ein mächtiges Werkzeug sein, wenn Sie in Inbound- oder Content-Marketing investieren möchten. Daher bedenken Sie, dass ein Blog nur dann Sinn macht, wenn dieser laufend betreut und mit relevanten Inhalten befüllt wird. Der Sinn und Zweck eines Blogs kann beispielsweise die Erhöhung der Sichtbarkeit und somit mehr Websitebesucher sein. Nutzen Sie den Blog nicht für irrelevante Themen wie Bildergalerien von der Weihnachtsfeier oder Protokolle der letzten Vorstandssitzung.
FAQ
Eine FAQ-Seite ist sinnvoll, wenn Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung hohen Erklärungsbedarf aufweist oder Sie in Gesprächen mit Kunden immer wieder dieselben Fragen gestellt bekommen. Beantworten Sie diese Fragen bereits auf der Website, so fühlen sich User schon informiert, bevor Sie mit Ihnen in Kontakt treten. Sie können eine FAQ-Sektion auch simpel auf der Startseite integrieren und müssen keine eigene Unterseite dafür erstellen, wenn sich die zu beantwortenden Fragen in Grenzen halten.
Website Alternative: Der One-Pager
Auch wenn es etwas realitätsfremd klingt, würde für die allermeisten kleinen und mittleren Unternehmen eine Website bestehend aus einer Seite (One-Pager) völlig ausreichen. Ein One-Pager ist eine einzelne Webseite, die alle notwendigen Informationen und Funktionen auf einer einzigen Seite enthält. Der Website Aufbau gestaltet sich mit einem One-Pager wesentlich simpler, da dieser wie eine Landingpage fungiert. Der größte Vorteil an One-Pager ist, dass sie relativ einfach zu erstellen und zu verwalten sind. Sie benötigen dafür keine Programmierkenntnisse, sondern lediglich ein Tool wie Wix.
Unnötige Seiten auf Ihrer Website
Während die oben genannten Seiten für fast jedes KMU unerlässlich sind, gibt es einige Seiten, die oft auf KMU-Websites zu finden sind, die aber eigentlich überflüssig oder sogar schädlich sein können.
Blog
Ein Blog oder News-Bereich kann nützlich sein, wenn er regelmäßig aktualisiert wird. Allerdings kann ein verwaister Blog oder irrelevante Bloginhalte einen negativen Eindruck bei Usern hinterlassen.
Presse
Pressemitteilungen und Medienberichte sind nur für einen minimalen Anteil der Websitebesucher relevant. Ein Downloadlink für Pressematerial im Footer reicht dafür völlig aus.
Karriere
Wenn Sie nicht regelmäßig neue Mitarbeiter einstellen, ist eine Karriereseite meist überflüssig. Offene Stellen sollten stattdessen auf Jobplattformen oder auf Social Media geteilt werden.
Vorlage: Website Aufbau & Struktur als Download
Wir haben eine Website Struktur Vorlage erstellt, die Sie als Grundlage für den Aufbau oder die Neugestaltung Ihrer Website verwenden können. Die Vorlage beinhaltet einen schematischen Website Aufbau mit den essenziellen Seiten, sowie eine Beschreibung, welchen Zweck jede Seite erfüllt.
Die Website Aufbau und Struktur Vorlage finden Sie hier zum Download.